Edge Chromium für Windows Nutzer ab sofort als Update verfügbar

zuletzt aktualisiert am 17. Juni 2020

Seit Januar 2020 ist der neue Chromium-basierte-Edge-Browser erhältlich. Mit dem neuen Update hat Microsoft zu Firefox und Google Chrome aufgeschlossen. Bisher mussten die Nutzer den Browser manuell installieren. Ab sofort ist das nicht mehr nötig, da der Edge Browser als Update verfügbar istDurch das neue Update wird auch der alte „Legacy“-Edge ersetzt. Während des Installationsvorgangs werden alle Einstellungen der alten Version inklusive der dort gespeicherten Daten, wie Passwörter und Lesezeichen, in Chromium-Edge importiert. Die Edge- Version übernimmt alle Pins und Verknüpfungen des alten Browsers im Startmenü und in der Taskleiste. 

 

Facts 

Zu den wichtigsten Funktionen von Edge gehören Datenschutz, Performance und die Kompatibilität mit Google-Chrome-Extensions. Da Microsoft-Edge auf dem Chromium-Projekt basiert, dem Grundgerüst von Google Chrome, sind die Features möglich. So ist es jetzt auch möglich, die von Google Chrome bekannte Funktionen zu nutzen. Dazu gehören das Stummschalten einzelner Tabs und das Verwalten der Berechtigungen für Webcam, Standort und Mikrofon.  

 

Vorteile des neuen Browsers 

Genau wie Google Chrome basiert der neue Edge auf dem freien Chromium-Projekt und bietet gegenüber dem vorinstallierten Edge-Browser viele technische Verbesserungen. Durch Edge Chromium soll der neue Browser bessere Rendering-Eigenschaften und Entwicklertools vorweisen. Ebenfalls werden neuste Web-Applikationen auf sämtlichen Plattformen unterstützt. Zusätzlich bietet das neue Update die Möglichkeit neben dem Microsoft Store auch auf den Chrome Web Store von Google zuzugreifen. Dadurch lässt sich der Funktionsumfang von Edge nochmal deutlich erweitern. Außerdem ist Edge Chromium mit dem Update nicht nur für Windows 10 verfügbar, sondern kann ebenso auf Windows 8, Windows 7, macOS, Linux, iOS und Android verwendet werden. Ein anderer Vorteil des neuen Browsers ist die Geschwindigkeit. Im Gegensatz zum vorherigen arbeitet Edge wesentlich schneller. Außerdem kündigt Microsoft an, dass monatlich neue Funktionen geliefert werden sollen, um Edge weiter zu verbessern. Neben dem Stable Channel bietet das Unternehmen zudem Entwickler- und Beta-Versionen an, mit denen interessierte Nutzer kommende Funktionen testen können. 

Microsoft Edge ist weiterhin der einzige Browser, mit dem Inhalte von Netflix unter Windows 10 in 4K und mit Dolby Audio und/oder Dolby Vision angeschaut werden können. Das ist möglich durch die enge Partnerschaft zwischen Netflix und Microsoft. 

 

Voraussetzungen 

Nach Angaben von Microsoft wird das Update bei Nutzern von Windows 10 Version 1909 und Version 2004 sofort zur Verfügung gestellt.  Bei älteren Versionen kann es sein, dass das Update nicht direkt installiert wird, denn dafür müssen bestimmte kumulative Updates bereits installiert worden sind.  

 

Kostenloser Download 

Falls auf Ihrem Gerät das Update nicht automatisch durchgeführt wurde, kommen Sie hier zum kostenlosen Download.

Weiterhin bleibt es natürlich den Windows-10-Nutzern überlassen, ob sie Edge (Chromium) nutzen möchten oder lieber zu Alternativen wie Firefox, Chrome, Vivaldi, Opera & Co. greifen.