Herausforderung – Homeoffice

zuletzt aktualisiert am 18. März 2020

Minütlich bekommen wir neue Informationen. Die Schulen sind zu, Grenzen werden gesperrt, der Einzelhandel muss schließen … der Coronavirus ist mit seinen Auswirkungen nun auch vollkommen in Deutschland angekommen.

Mittlerweile erkennen alle den Ernst der Lage. Viele von uns befinden sich mittlerweile schon im Homeoffice oder besser gesagt im Mobileoffice. Auch wir bei Pusch-Data nehmen die Krise sehr ernst und sind, wie viele andere Unternehmen, direkt von den Maßnahmen der Regierung betroffen. Es wurden Maßnahmen eingeleitet zum Schutz aller Mitarbeiter. So wurde der Großteil der Mitarbeiter ins Home-Office geschickt, um unnötige soziale Kontakte zu meiden.

 

Das Homeoffice stellt viele vor Herausforderungen! Aber keine Panik- wir zeigen Ihnen was Sie für eine funktionierende Heimarbeit benötigen.

Das benötigen Sie:

  • Funktionierendes WLAN
  • Tisch mit passendem Stuhl
  • Headset oder Kopfhörer mit integriertem Mikrofon
  • Laptop, Computer oder Notebook
  • Webcam für Videocalls

Am besten suchen Sie sich einen Platz, an dem Sie möglichst ungestört arbeiten können. Außerdem ist es immer gut, an einem aufgeräumten und sauberen Ort mit guten Lichtverhältnissen zu arbeiten. Ordnen Sie Ihre Unterlagen und legen Sie sich alles bereit, damit Sie bei einem möglichen Kundenanruf direkt alles zur Hand haben.

Sonst noch wichtig:

  • Funktionierende VPN-Verbindung, damit Sie sich ins Firmennetzwerk einloggen können
  • Kommunikationskanäle für Ihr Team, damit Sie in Kontakt mit Ihren Kollegen bleiben können
  • Kanäle für die Kommunikation mit Kunden
  • Checken Sie keine privaten Mails, während Sie im Firmennetzwerk eingeloggt sind – Hacker nutzen das oftmals aus!
  • Wenn möglich private und berufliche Gerätenutzung trennen
  • Alle benötigten Programme auf den neusten Stand bringen

 

VPN-Verbindung:

Die Virtual-Private-Network-Verbindung ermöglicht es berechtigten Computern, Zugriff auf das Firmennetzwerk von außen zu gewähren. Ein VPN ist eine verschlüsselte Verbindung, über die die Mitarbeiter ins Firmennetzwerk gelangen, um Anwendungen nutzen zu können. Es ist wichtig, dass Sie VPN auf Ihrem Laptop, mit dem Sie von zuhause aus arbeiten, installiert haben.

Kommunikationskanäle für Ihr Team:

Sorgen Sie dafür, dass alle Ihre Mitarbeiter ein Programm zur Gruppenkommunikation auf Ihrem Laptop installiert haben. Dafür eignet sich zum Beispiel Teams von Microsoft oder Skype for Business. Mit diesen Programmen können Sie Videotelefonate oder Telefonkonferenzen mit mehreren Mitarbeitern gleichzeitig durchführen und die unkomplizierte Kommunikation unter den Mitarbeitern gewährleisten.

Kommunikation mit Kunden:

Auch dafür gibt es einige Programme, mit denen Sie von zuhause aus mit Ihren Kunden in Kontakt stehen können. So ist es wichtig, dass der Telefonbetrieb weiterhin, auch im Home-Office Bestand hat. Wir von Pusch-Data nutzen für die Kundenkommunikation hauptsächlich die IP Telefonanlage von Startface. So sind wir auch jetzt im Home-Office für unsere Kunden jederzeit erreichbar.

 

Vorsorge ist besser als Nachsorge

Sollten Sie Hilfe benötigen oder noch nicht perfekt ausgestattet sein, so stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Gerade jetzt im Home-Office erkennen Sie Lücken in Ihrer IT, die Sie nicht optimal von zuhause aus arbeiten lässt. Sehr gerne steht Euch unser Team für eine weitere individuelle Beratung zur Verfügung.

Für alle unsere Kunden sind wir weiterhin erreichbar unter unserer Support-Hotline und E-Mail, für Managed Service Kunden unter unserem Webportal und für unsere Premium User unter der vereinbarten Notfallnummer.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!