Das Thema VPN ist in der momentanen Situation vor allem in der Arbeitswelt ein wichtiges Thema. Google setzt dabei auf den neuen Sicherheitsstandard der Internet of Secure Things Alliance für Smartphone-VPN-Apps. Sowohl die Google One VPN-App sowie ExpressVPN, NordVPN, McAfee Innovations, OpenVPN für Android, Private Internet Access VPN und VPN Private erhalten das Gütesiegel der Internet of Secure Things Alliance.
Mittels VPN wird eine sichere Verbindung zwischen Client und dem Firmennetz hergestellt, sodass Daten verschlüsselt, sicher und über einen eigenen virtuellen Transportweg durch das öffentliche Internet transportiert werden.
VPN steht für Virtual Private Network und wird dazu genutzt, um sich beispielsweise aus dem Home-Office-Büro in das Firmen-Netzwerk einzuwählen, sodass der Zugriff auf Dokumente, E-Mails oder andere digitale Inhalte möglich ist. Hierbei steht natürlich das Thema Sicherheit an oberster Stelle. Weitere Infos zu VPN und wie diese sicher eingerichtet werden können.
Die Internet of Secure Things Alliance ist eine IoT-Sicherheitszertifizierungsstelle. Aufgrund der steigenden Anzahl an unseriösen VPN-Anbietern, hat sie im April dieses Jahres eine neue Sicherheitszertifizierung für mobile Apps und virtuelle private Netzwerke (VPNs) eingeführt. Die Akkreditierung für VPN-Apps ist für Android-Besitzer praktisch, da Google unseriöse VPNs aus dem Google Play Store löscht.
Das von ioXt bereitgestellte Konformitätsprogramm umfasst ein Profil für mobile Anwendungen mit einer Reihe von sicherheitsrelevanten Kriterien, nach denen Apps zertifiziert werden können. Virtuelle private Netzwerke sind nicht nur für die Absicherung von unverschlüsselten Wi-Fi-Verbindungen in Cafés oder an Flughäfen wichtig. Jeder, der gerade remote arbeitet, sollte ein VPN installieren, um sicher online zu bleiben.
Google und Amazon haben die Kriterien zusammen mit einer Reihe von zertifizierten Laboren wie NCC Group und Dekra und Anbietern von Sicherheitstests für mobile Apps wie NowSecure mitgestaltet. Andere Hersteller von mobilen Apps können ihre Apps nach einer Reihe von Sicherheits- und Datenschutzanforderungen zertifizieren lassen.
Die ioXt Alliance
Die ioXt Alliance hat einen breiten Querschnitt an Mitgliedern aus der Tech-Industrie. Der Vorstand besteht aus Führungskräften von Amazon, Comcast, Facebook, Google, Legrand, Resideo & Co.. Die Zertifizierung des Profils für mobile Apps umfasst Prüfungen auf unsichere Schnittstellen, automatische Updates, sicheres Passwortmanagement, Sicherheit durch Voreinstellung sowie eine Bewertung, ob die Software verifiziert wurde. Sie berücksichtigt auch Programme zur Meldung von Schwachstellen und End-of-Life-Richtlinien. Zu den zertifizierten Consumer-VPNs gehören neben Google One (das über einen integrierten VPN-Dienst verfügt), ExpressVPN, NordVPN, McAfee Innovations, OpenVPN für Android, Private Internet Access VPN und VPN Private.
Gerade in Zeiten des Home- bzw. Mobile-Offices ist eine sichere und stabile VPN-Verbindung unabdingbar. Sollten Sie in diesem Bereich noch Bedarf haben und sind auf der Suche nach einem Partner, der Sie hierbei unterstützt, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme.